Das Facebook Expermiment

Es hat mich schon immer fasziniert, wie vielen unterschiedlichen und interessanten Menschen ich auf meinen Reisen begegnen durfte: Andere Orte, andere Gesichter, andere Geschichten.
In dem Projekt Book of Faces möchte diese Menschen portraitieren. Ob zufällige Reisebekanntschaften oder Einladungen über das "Facebook Experiment", entstehen soll ein visueller Querschnitt unterschiedlichster Menschen und Naturen entlang meiner Reise.

Ein Facebook Experiment?
Um das Projekt loszutreten, haben alle, die auf meiner Reiseroute liegen die Gelegenheit, mich auf der Homepage http://www.book-of-faces.net zu kontaktieren und ihre Adresse zu hinterlassen. Ich werde dann versuchen, diese Menschen zu besuchen und sie an dem Lieblingsplatz in ihrer Stadt zu portraitieren. 

Die entstandenen Fotos können die Betroffenen als ihr neues Facebook Profilfoto benutzen.
Die Verbreitung des Projekts wird ausschließlich über meinen eigenen Facebook Kontakte und meinen Newsfeed erfolgen. Die Frage ist, wie vernetzt ist die Welt tatsächlich über das Medium Facebook? Wird es möglich sein, ein derart spezielles Projekt in die entlegendsten Winkel der Erde zu transportieren? Und wenn ja: Wer sind die Menschen hinter den Gesichtern? Was sind die Orte hinter den Gesichtern?

http://www.book-of-faces.net